Auf Cthulhus Spur

Gepflegtes Rollenspiel rund um den kriechenden Wahnsinn

Dodge Modell 30/A

Dodge Modell 30 / A, 1916

Hersteller Dodge   Spielwerte  
Typ Automobil   Trefferpunkte 60
Motor        
PS        
Gänge     Beschleunigung 4
Gewicht kg   Bremskraft 5
Geschwindigkeit 80 km/h   Maximaltempo 9
Baujahr 1916   Sitzplätze 5
Besitzer Medamud Expedition      

 

Beschreibung
Der Dodge 30 war ein PKW der Firma Dodge Brothers in Detroit, der als Weiterentwicklung des ersten Modells 30-35 im Juli 1916 als Modell 1917 vorgestellt wurde.

Wie sein Vorgänger, besaß der Wagen einen seitengesteuerten 4-Zylinder-Reihenmotor mit 3479 cm³, der eine Leistung 35 bhp (25,7 kW) abgab. Dieser Hubraum entsprach 30 Steuer-PS, woraus sich der Name Dodge 30 erklärt. Über eine Mehrscheiben-Trockenkupplung (anstatt einer Konuskupplung wie beim Vorgänger) und ein Dreiganggetriebe mit Mittelschaltung wurden die Hinterräder angetrieben. Die Hinterräder waren mechanisch gebremst. Der Radstand des Fahrgestells wurde von 2794 mm auf 2896 mm verlängert. Zum 4-türigen Tourer und dem 2-türigen Roadster gab es „Rex“-Ausführungen, die mit Steckfenstern der Rex Manufacturing Co. ausgestattet waren und so von offenen Wagen in geschlossene verwandelt werden konnten. Daneben gab es eine 2-türige Limousine und ein 2-türiges Coupé.

1918 wurde die Modellreihe ohne große Veränderungen weitergebaut; zur ohnehin serienmäßigen elektrischen Beleuchtung kamen nun noch ein elektrischer Starter und ein Tachometer als Grundausstattung.

Bemerkung

sehr beliebt, robust, gilt als zuverlässig und solide, wüstentauglich.