Auf Cthulhus Spur

Gepflegtes Rollenspiel rund um den kriechenden Wahnsinn

CVRA

IN VMBRA 27.12.20

Die stillen Wintertage auf Highclere Castle werden hoffentlich die gewünschte Erholung bringen, aber ich fürchte jetzt schon dem wird nicht so sein.

DIVIDI 02.01.21

Und tatsächlich, nachdem zwei Bedienstete verschwunden, scheint ab nun Highclere Castle geteilt. Hoffentlich übertritt niemand unabsichtlich diese magische Grenze, die sich durch das Schloß zu ziehen scheint.

INIVCVNDVS 15.01.21

Am Morgen trifft eine unerfreuliche Botschaft auf Highclere Castle ein. Lady Eveline ist verschwunden!

Alle packen ihre Sachen, außer mir. Henry, nach der Begegnung mit den Mi-Go benötigst Du eine Auszeit, gar eine Therapie. Auf der Spur nach der werten Dame kann ich keine Hilfe sein. Indy bellt mich freudig an.

REQVIES 16.01.21

Meine Freunde verabschieden sich nach Frankreich, etwas Ruhe kehrt auf Highclere Castle ein. Ich nutze den Tag um mit Indy in dem weitläufigen Park zu wandern. Dabei kommen wir auch am zerstörten Gartenhaus vorbei, Mon Dieu!

ASSIGNATIO 17.01.21

Ich kann nicht einschlafen. Das De Vermiis nagt an mir. Soll ich weiterlesen? Nur schwer kann ich mich dem Drang widersetzen das Buch aus dem Tresor zu holen.

SCRIBVS 18.01.21

Nach einer unruhigen Nacht beschliesse ich kurzerhand mich in Therapie zu begeben, Bryanston Square 48, London, ein Ort der mir unheimlich ist aber von dem ich mir Heilung erhoffe. Ich schicke ein Telegramm. Noch am Nachmittag erhalte ich Antwort.

ADVENIRE 19.01.21

Als ich in der Eingangshalle des Sanatoriums die Oberschwester nach meinem Zimmer frage wird mir zunächst ein Raum im Keller zugewiesen. Ein Schaudern durchfährt mich. Zum Glück ein Missverständnis, wie sich kurz darauf herausstellt. Und so beziehe ich mit Indy mein Zimmer im 2ten Obergeschoss mit einem guten Blick auf das Mäander des Platzes.

ADDVCERE ALQM ALCI 20.01.21

Meine Therapeutin ist Dr. Kare Ase Nidelven. Als ich Ihr vorstellig werde, sehe ich in die Augen einer reifen Frau. Sie schaut in meine Akte und beschließt daraufhin eine neue Heilungsmethode anwenden, eine spezielle Form der Hypnose. Ein Schweizer Arzt hat sie in dieser Kunst gelehrt. Ich bin gespannt.

CVRA I 21.01.21

In unserer ersten Sitzung zum Fünfuhrtee wirkt ihre Hypnose auf mich. Ich sehe in einer Vision eine Tasse, ein Löffel und ein Stück Zucker vor einem strukturierten Hintergrund. ‘Das ist ein guter Anfang Dr Jones’, sagt Dr Nidelven zu mir als ich erwache und entlässt mich in den Abend.

CVRA II 22.01.21

Dr Nidelven hat mir durch die Oberschwester ein Geduldsspielchen zukommen lassen. Ich hasse diesen Teil der Therapie schon jetzt. Das ist wie damals in der Festung der Mi-Go, wo ich unter Druck einige Puzzle lösen musste. Hoffentlich fragt sie mich nicht noch nach Ratten.

CVRA III 23.01.21

Das Geduldsspielchen gerät zunehmend zur Farce, Henry, konzentrieren. Es gelingt mir nicht, es zu lösen. Ich werfe es in eine Ecke und gehe mit Indy eine runde auf dem Bryanston Square spazieren. Anschliessend bilde ich mir ein die Stimme von Mrs von Humboldt zu hören, sie sagt zu mir: ‘Geduld Henry, Feingefühl.’

CVRA IV 24.01.21

In meiner zweiten Sitzung bei Dr Nidelven wird die vergangene Vision klarer. Vor dem strukturierten Hintergrund wird die Tasse zu einer Maske, der Löffel zu einem Schlangenkopf und das Stück Zucker verfliesst. ‘Was haben sie diesmal gesehen?’, werde ich gefragt und antworte der Doktorin wahrheitsgemäß.

CVRA V 25.01.21

Zurück auf meinem Zimmer kann ich endlich dieses fummelige Geduldsspielchen lösen. Aber ich bin nicht zufrieden. Es hat zu lange gedauert. So etwas ist nicht Dein Ding Henry, ich möchte endlich wieder ein Buch!

CVRA VI 26.01.21

Ausgeschlafen, während des Frühstück, muss ich feststellen, daß diese Geduldsspielchen vielleicht doch ungemein helfen. Und ich kann sie anscheinend lösen. Öffnen und schliessen,wie damals in der Festung der Mi-Go, obwohl ich mich ungern an diese Tage erinnere. Mrs Nidelven, denke ich, sie haben da was gut, ihre Therapie scheint anzuschlagen. Ich werde in Zukunft mit einer anderen Einstellung an die Sache rangehen. Ein weiterer Pluspunkt: Auch die Stimme von Mrs von Humboldt hatte mir dazu geraten.

CVRA VII 27.01.21

Ich wähle die Therapie zur dritten Stunde. Nachdem ich in Hypnose versetzt wurde, sehe ich ein anderes Bild. Eine Krake, ein Haus im Hintergrund und ein Zweiauge. Wieder vor dem strukturierten Hintergrund.

Aus der Trance erwache ich mit einem ‘Arigato’ und mir wird schlagartig klar, daß ich immer nur einen Ausschnitt sehe. Es sprudelt aus mir heraus: ‘Wie in einem japanischen Ziergarten, damals, der Arago-Schrein 愛宕神社, bei dessen Besuch sich auch nur ein Teil der Anlage offenbarte. Es scheint das Leben selbst zu sein!’ ‘Sehr gut Dr Jones, sie machen Fortschritte.’ ist ihre Antwort.

CVRA IX 29.01.21

Statt dem gewünschten Buch als Belohnung erwartet mich ein neues Geduldsspielchen. Diesmal ein Knoten. Es geht mir schon leichter von der Hand. Unerwartet, nachdem ich meine Finger locker lasse, öffnet es sich und die zwei Teile fallen getrennt auf den Frühstückstisch.

CVRA X 01.02.21

Tagsüber passiert nichts Erwähnenswertes, in der Nacht dafür umso mehr. Ich habe einen Albtraum: Damals in Taunton, während der Bannung, sollten wir nicht hinsehen. In dem Moment als durch das Puder das Wesen sichtbar wurde und in den Bernstein gesogen wurde habe ich meine Neugier nicht zügeln können und ‘es’ gesehen.
Durch den Stein, durch dieses Auge, habe ich in das Traumland gesehen und eine dunkle Festung erblickt. Und noch etwas. Ein Name hämmert sich in diesem Zusammenhang in meinem Kopf ein. ‚Nyarlothep‘ – Herrscher über die Traumlande. Auch erinnere ich mich an meine Zeit in Tokyo.

CVRA XI 02.02,21

Zum Glück ist heute keine Sitzung angesetzt, denn nach vergangener Nacht muss ich mich erst mal erholen. Ich nutze den Tag und gehe mit Indy auf dem Bryanston Square und in der unmittelbaren Umgebung spazieren. Dabei muss ich mich fast übergeben.

CVRA XII 03.02.21

Ich wähle die Therapie zur ersten Stunde nach Mittag und während der Sitzung offenbart sich ein weiterer Ausschnitt. Ich sehe ein viel(r)beiniges Wesen, ein Auge auf einem Stab, wieder vor dem strukturierten Hintergrund.

Der mir bisher strukturierte Hintergrund scheint sich jetzt aus einer Vielzahl von Bildelementen zusammenzusetzen. dann schwindet die Vision und Dr Nidelven holt mich zurück auf die Erde.

CVRA XIII 04.02.21

Nun wird’s knifflig, das neue Geduldsspielchen was mir die Krankenschwester überreicht ist nicht so einfach wie die bisherigen. Aber ich empfinde eine innerliche Ruhe und nach kurzer Zeit kann ich es lösen.

CVRA XIV 05.02.21

Ich erhalte ein Päckchen von Cecil. Darin befindet sich ein Generalschlüssel zu allen Räumen der Titanic. Laut seinem beiliegendem Brief hat er dieses Artefakt auf einer Auktion für mich ersteigert.

‘Danke Cecil’, denke ich und sofort verfalle in Trauer in Gedenken an meine Frau. Ich muss raus auf den Platz, spazieren gehen und nachdenken. Indy begleitet mich.

CVRA XV 06.02.21

Ich habe letzte Nacht schlecht geschlafen. Ich muss über meine Frau, den Schlüssel nachdednken und informiere Mr Nidelven über diesen Umstand. Es wird kälter, aber der Sturm flaut ab. 

CVRA XVI 07.02.21

In der Bibliothek des Sanatoriums kann ich eine Lektüre über Hunde entdecken.

CVRA XVII 09.02.21

Heute setze ich meine Therapie aus. Es wird kälter, schwere Unwetter werden in der Zeitung angekündigt.

FINI 10.02.21

Mrs Nidelven spricht mir zum Abschluss eine Warnung aus, ‘Ihre Heilung ist nur vorläufig, noch nicht abgeschlossen. Seien sie vorsichtig Dr. Jones’

Sie hat recht, ich mag geistig stabilisiert sein aber bin doch innerlich geschwächt – was nur ist mit meiner Frau geschehen?

Indy bellt mich daraufhin freudig an.

RISCVS 11.02.21

Beim packen der Koffer beschäftigen mich drei Gedanken:
– Was ist meiner Frau auf der Titanic widerfahren?
– Wer ist Nyarlathotep?
– Gut, das ich während meines Aufenthaltes nicht den Keller des Sanatoriums aufgesucht habe!